BAYERNregional
Riegsee

Neuer Chef beim OED Weilheim

Am Freitag, 11.12.2009, führte Polizeivizepräsident Robert Heimberger den neuen Leiter der Operativen Ergänzungsdienste (OED) Weilheim, Polizeihauptkommissar Klaus Schürgers, im Kultur- und Tagungszentrum in Murnau in sein neues Amt ein.


Bereits seit 1. Dezember 2009 leitet Klaus Schürgers eine Organisationseinheit des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, die für den gesamten Bereich bzw. vorrangig für das Gebiet der ehemaligen Polizeidirektion Weilheim eine Zuständigkeit hat. In den Operativen Ergänzungsdiensten (OED) sind sowohl der Einsatzzug, als auch die Zivile Einsatzgruppe, die Diensthundeführer und die Polizeilichen Einsatztrainer (PE-Trainer) zusammengefasst. Dementsprechend vielschichtig gestaltet sich auch deren Aufgabenspektrum.


Der Einsatzzug führt Schwerpunktkontrollen im Verkehrsbereich und im Jugendschutz durch, unterstützt die Ortsdienststellen und Kriminalpolizei bei Sonderaktionen, begleitet Schwertransporte, erledigt Vorführdienste und ist bei größeren Veranstaltungen präsent. Zivilkontrollen zur Bekämpfung der ortsbezogenen Kriminalität und Observationsmaßnahmen unternimmt die Zivile Einsatzgruppe (ZEG). Die dienstlichen „Vierbeiner“ werden mit ihren Führern als Schutzhunde, Rauschgiftsuch- und Sprengstoffhunde sowie als Leichensuchhunde eingesetzt. Die PE-Trainer schulen ihre Kollegen neben ihrer Verwendung im Einsatzzug in täglichen sowie besonderen Einsatzlagen. Sie hören es zwar nicht gerne – die Mitarbeiter des OED – aber sie sind oft die wichtige Feuerwehr und Helfer in der Not für die örtlichen Polizeidienststellen.


Polizeivizepräsident Heimberger wünschte dem 47jährigen Familienvater für seine neue Tätigkeit alles Gute, viel Erfolg und das Quäntchen Glück, das selbst der Tüchtige braucht. Der gebürtige Traunreuter ist den meisten Medienvertreter bestens bekannt, da er nahezu sechs Jahre als Pressesprecher der ehemaligen Polizeidirektion Weilheim tätig war. Anfang 2009 unterstützte er den Aufbau der Pressestelle im neuen Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Aus dieser Zeit erhielt Klaus Schürgers durch seine Einsätze bei vielen Eis- und Lawinenunglücke auch seinen Spitznamen „Lawinenklaus“, der ihm bis heute erhalten blieb. Angefangen hat der „Neue“ 1979 bei der Bayer. Bereitschaftspolizei in Nürnberg und war später im Wach- und Streifendienst beim Polizeipräsidium München tätig. 1989 kam er als Schichtbeamter zur Polizeiinspektion Murnau. Nach seinem Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst arbeitete er bei den „Schleierfahndern“ in Weilheim und ab 2001 als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen. Dann kam der Ruf in die Polizeidirektion Weilheim.


Klaus Schürgers wechselt jetzt nach eigenen Angaben in seine Wunschverwendung. Dies hat neben der großen Aufgabenbreite der Organisationseinheit natürlich auch einen privaten Hintergrund. Nach vielen Jahren der Wanderschaft hat er nunmehr die Möglichkeit, in seinem langjährigen Wohnort zu arbeiten und zu leben.


Der frühere Leiter des OED Weilheim, Erster Polizeihauptkommissar Hubert Schwaiger, wurde bereits zum 01.03.2009 zum „Chef“ der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim bestellt. Zwischenzeitlich führte Polizeihauptkommissar Manfred Maier in hervorragender Weise kommissarisch die Geschäfte der Dienststelle, der er als Vertreter erhalten bleibt.





Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 12.12.2009


Hier in Riegsee Weitere Nachrichten aus Riegsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Riegsee

Riegsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen