BAYERNregional
Riegsee

NPD-Veranstaltung in Murnau störungsfrei verlaufen

Ein bekannter Rechtsextremist hat am Freitag, 09.04.10 in seinem Ladengeschäft im Burggraben in Murnau eine Veranstaltung der NPD durchgeführt. An der Veranstaltung nahmen ca. 40 Personen der rechten Szene teil. Bemerkenswert ist, dass lediglich der Veranstalter in Murnau wohnt und alle anderen Teilnehmer mit der Bahn oder dem Fahrzeug angereist kamen. Unter anderem kamen die Teilnehmer aus Augsburg, Geretsried, München und Innsbruck.

Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

Da im Vorfeld mit Störungen durch Rechtsextremisten, aber auch durch linksextremistische Gegner gerechnet werden musste, wurden im Marktbereich Kontrollen durch starke Polizeikräfte durchgeführt.

An den Kontrollen waren neben den Beamten der Polizei Murnau noch Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus Dachau, Beamte der Operativen Ergänzungsdienste, Beamte der Kriminalpolizei, Polizeiinspektion Fahndung, der Verkehrspolizei und Kollegen aus Weilheim und Garmisch-Partenkirchen beteiligt.

Ziel des Einsatzes war es, gemäß den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren bei niedrigster Einsatzschwelle alle rechtlichen Möglichkeiten auszunutzen, um Ausschreitungen und ein Aufeinandertreffen der Gruppen zu verhindern.

14 angereisten Personen des linksextremistischen Spektrums wurden Platzverweise für den Veranstaltungsort erteilt, da damit zu rechnen war, dass sie versuchen würden, die Veranstaltung zu stören.

Anreisenden Rechtsextremisten wurden zur Gefahrenabwehr Messer und Böller abgenommen. Es wird geprüft, ob es sich bei den Messern um verbotene Gegenstände handelt.

Des weiteren wurden Tonträger sichergestellt, die auf volksverhetzenden Inhalt überprüft werden.

Das polizeiliche Ziel konnte in vollem Unfang erfüllt werden:

Es kam zu keinen Störungen und größere Beeinträchtigungen der Bevölkerung konnten verhindert werden.

Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 10.04.2010


Hier in Riegsee Weitere Nachrichten aus Riegsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Riegsee

Riegsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen