BAYERNregional
Riegsee

Leonhardiritt: Sieben Verletzte wegen durchgehender Pferde

MURNAU AM STAFFELSEE, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Durchgehende Pferde sorgten beim Leonhardiritt am Dienstag, 06.11.2012. für mehrere Verletzte, darunter auch zwei Kinder. Zwei Personen wurden sogar von der Kutsch überrollt.


Gut besucht war der Leonhardiritt in Murnau mit etwa 3.000 Besuchern, 800 Teilnehmer und 65 Festwägen mit 350 Pferden. Gegen 11.00 Uhr kam es zu dem Vorfall im Ortsteil Froschhausen, wo der Gottesdienst abgehalten wurde. Vor der dortigen Kapelle standen die Gespanne, darunter auch ein Zweispänner mit Kaltblut-Pferden. Die Tiere wirkten schon recht unruhig und wurden aus diesem Grunde auch von Begleitpersonen gehalten. Plötzlich gingen die Pferde durch und überrollten noch auf der Wiese eine 22-jährige Frau, die dadurch Schürfwunden erlitt. In der Folge durchbrach das Gespann einen Draht-Weidezaun zur Straße hin und riss diesen mit. Im Anschluss wurde ein 5-jähriger Junge von der Kutsche überfahren. Nach bisherigen Erkenntnissen ist dabei ein Hinterrad über den Jungen gerollt, der neben Prellungen eine Fußverletzung und eine Gehirnerschütterung erlitten haben dürfte. Die 29-jährige Mutter des Jungen hielt in diesem Moment noch ihre einjährige Tochter auf dem Arm und rettete sich mit einem Sprung zur Seite. Dabei zog sie sich eine leichte Handverletzung zu. Das kleine Mädchen wies im Anschluss Rötungen im Gesicht auf und dürfte nicht schwerer verletzt sein. Der leere Kinderwagen dieses Mädchens wurde vom Gespann überrollt. Durch den mitgeschliffenen Zaun wurde auch noch ein Rentnerehepaar verletzt. Die 75-jährige Frau und ihr 77-jähriger Mann wurden von dem Draht erfasst und umgerissen. Dabei zogen sie sich Prellungen und Schnittverletzungen zu. Eine 48-jährige Frau erlitt noch einen Schock und musste ebenfalls behandelt werden. Der 44-jährige Kutscher blieb bei der Fahrt unverletzt und konnte im weiteren Verlauf die Tiere wieder unter Kontrolle bringen.
Die Polizeiinspektion Murnau hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Der Kutscher wurde überprüft und für Fahrtüchtig befunden, auch ein Alkotest verlief negativ.


Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 06.11.2012


Hier in Riegsee Weitere Nachrichten aus Riegsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Riegsee

Riegsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen