BAYERNregional
Riegsee

Bettlergruppe in Murnau festgenommen

Am Mittwoch, 14.11.2012, wurde am späten Vormittag die PI Murnau verständigt, dass sich in der Fußgängerzone des Marktes eine Gruppe Bettler aktiv sei. Die Personen fielen dem Mitteiler durch ihre aggressive Bettelweise auf.

Sie verwendeten dabei eine Spendenliste mit dem Aufdruck:

„ZERTIFICAT DES REGIONALEN VERBUNDES FUR TAUBSTUMME UND KORPERLICH BEHINDERTE PERSONEN DIE ARMEN KINDER WOLLEN WIR EIN INTERNATIONALES ZENTRUM ERSCHAFFEN (UM BAULICHE ANLAGEN ZU BAUEN)“.

(Tippfehler wurden übernommen)


Als dem Zeugen auffiel, dass das Mädchen aus der Gruppe einem Spender unbemerkt einen 50-Euro-Schein aus dem Geldbeutel nehmen wollte, schritt er ein und warnte den jungen Mann, der den Schein zurück ziehen konnte.

Die Bettlergruppe flüchtete, eine Streifenbesatzung der PI Murnau konnte einen der Bettler festnehmen. Die zur Unterstützung gerufene PI Fahndung machte mit einer Streife ebenfalls zwei Personen der Gruppe im Ortsbereich aus und nahm sie fest.

Auf der Dienststelle begann zur Mittagszeit ein Fahnder seinen Dienst, der am Vorabend mit seinem Streifenpartner einen Ladendieb auf frischer Tat betroffen hatte (vergleiche Pressemeldung der PI Fahndung Weilheim vom 14.11.2012). Da dieser Täter unter den jetzt Festgenommenen war, identifizierte der Fahnder deshalb die noch flüchtigen Täter und das von ihnen benutzte Fahrzeug. So konnte eine weitere Streife der PI Fahndung Weilheim wenige Minuten später im Ortsbereich von Murnau die letzten beiden Beschuldigten der Gruppe in dem Pkw festnehmen.

Die PI Fahndung übernahm die Sachbearbeitung, konnte entsprechendes Beweismaterial sicherstellen. Die Beschuldigten gestanden, am 13.11. im Ortsbereich Garmisch-Partenkirchen mit der gleichen Betrugsmasche gebettelt zu haben!

Die minderjährige, schuldunfähige Haupttäterin, wurde dem Jugendamt Garmisch-Partenkirchen übergeben.

Nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen wurden die übrigen vier Personen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Bitte um ZEUGENAUFRUF:

Die PI Fahndung Weilheim bittet den jüngeren Mann, dem das Mädchen versuchte den 50-Euro-Schein aus dem Gelbeutel zu ziehen, sich als Zeuge bei der PI Fahndung Weilheim unter der Telefonnummer 08841 / 6176-206 zu melden.


Polizeiinspektion Fahndung Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 16.11.2012


Hier in Riegsee Weitere Nachrichten aus Riegsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Riegsee

Riegsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen