BAYERNregional
Rottach-Egern

Filmreife Jagd und Festnahme zweier Fahrraddiebe in Tegernsee Bevölkerung unterstützte vorbildlich

Am Sonntag Nachmittag konnten mit großem Engagement und Zivilkurrage von Seiten der Bevölkerung und der Polizei zwei Fahrraddiebe m Alter von 16 und 22 Jahren aus Rottach-Egern festgenommen werden.

Ausschlaggebend für die Festnahme waren die aufmerksamen Beobachtungen von Herrn Kammerer und seiner Freundin (Bertl´s Bikeshop). Diese entdeckten auf dem Wanderparkplatz Galaun in Tegernsee zwei hochwertige angekettete Mountainbikes. Herr Kammerer erkannte die Bikes sofort wieder, da er diese selbst zusammengestellt und verkauft hatte. Zudem wusste Herr Kammerer, dass die Besitzer der Bikes, diese vor kurzer Zeit als gestohlen gemeldet hatten.

Herr Kammerer reagierte sofort, montierte die Vorderreifen der Mountainbikes ab und verständigte die Polizei Bad Wiessee. Auf dem Weg zum Galaun entdeckte Herr Kammerer dann die zwei genannten Jugendlichen und war der Meinung, dass es sich bei diesen um die Fahrraddiebe handelt könnte.

In Zusammenarbeit mit einer Streife der Polizei Bad Wiessee wurde auf die beiden Verdächtigen an dem zuvor genannten Parkplatz gewartet.

Nachdem die zwei Jugendlichen zielstrebig auf die gestohlenen Mountainbikes zugingen und sich über die fehlenden Vorderreifen wunderten, wurden diese von den Polizeibeamten, welche sich zuvor versteckt hielten, überrascht und die Festnahme erklärt.

Beide Täter flüchteten daraufhin zu Fuß. Der 16-jährige kam dabei jedoch nicht weit und konnte noch am Parkplatz festgenommen werden. Bei seiner Festnahme wurde der Täter sowie ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Während der 16-Jährige Rottacher mittels Handschellen gefesselt wurde, begann mit dem noch flüchtigen 22-Jährigen eine „filmreife“ Verfolgung in und durch die Wohnsiedlung Ried.

Da der Vorsprung des 22-jährigen nahezu unaufholbar war, hielt der verfolgende Beamte in der Tuftenstraße einen 5er BMW an, setzte sich hinein und bat die Fahrerin die Verfolgung aufzunehmen.

Nach kurzer Fahrt im PKW ging die Verfolgung über den Rottach-Dammweg wieder zu Fuß weiter in Richtung Ried.

Inzwischen hielt der zweite Polizeibeamte, welcher sich noch am Galaun Parkplatz befand, zwei Mountainbiker an, lies sich eines der Bikes geben und nahm ebenfalls die Verfolgung des noch flüchtigen Täters auf.

An der Ecke Ludwig-Thoma-Straße / Wotanstraße verlor sich kurzzeitig die Spur des Täters, konnte dann aber durch den Hinweis zweier aufmerksamer Kinder aus der Wotanstraße wieder aufgenommen werden.

Auf dem Grundstück eines Privatanwesen in der Wotanstraße endete dann die Flucht des völlig erschöpften 22-jährigen. Der Rottacher lies sich dort ohne Gegenwehr von den Beamten festnehmen.

Die Polizei Bad Wiessee möchte sich bei all den engagierten Bürgerinnen und Bürgern für die tolle Einsatzunterstützung bedanken, ohne die ein Ergreifen der Täter nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere richtet sich der Dank an Herrn Kammerer und seiner Freundin von Bertl´s Bikeshop, an die unbekannte Fahrerin des 5er BMWs, sowie den zwei Mountainbikern und den beiden Kinder aus der Wotanstraße, die ebenfalls namentlich nicht bekannt sind.



Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 04.10.2010


Hier in Rottach-Egern Weitere Nachrichten aus Rottach-Egern und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Rottach-Egern

Rottach-Egern

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen