BAYERNregional
Rottach-Egern

Aufmerksamer Anwohner vereitelt Einbruch

ROTTACH-EGERN, LKR. MIESBACH. In der Nacht auf Samstag, 23.08.2014, beobachtete ein Anwohner der Seestraße in Rottach-Egern mehrere Männer, die sich in verdächtiger Weise an einem blauen Citroen mit MOS-Kennzeichen aufhielten. Beim Eintreffen der verständigten Polizei war das Auto allerdings verlassen. Wie dann später festgestellt wurde, dürften die Personen in Zusammenhang mit zwei versuchten Einbrüchen in unmittelbarer Nähe stehen. Die Kriminalpolizei in Miesbach hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

Die mutmaßlichen Täter hatten ihren blauen Citroen mit MOS-Kennzeichen (Neckar-Odenwald-Kreis in Mosbach / Baden Württemberg) in der Seestraße abgestellt und sich anschließend zu einem nahegelegenen Bürogebäude begeben. Dort schlugen sie eine Fensterscheibe ein und gelangten so in einen Büroraum, den sie nach Wertgegenständen und Bargeld durchsuchten. Die Unbekannten entwendeten schließlich eine Spiegelreflexkamera und verließen damit das Gebäude.

Im Anschluss versuchten sie noch, gewaltsam in ein nahegelegenes Modegeschäft einzudringen. Dessen Schaufensterscheibe wurde bei dem Versuch zwar stark beschädigt, hielt den Eindringversuchen jedoch stand.

Vermutlich wurden die Einbrecher dann durch den aufmerksamen Anwohner gegen 02.50 Uhr gestört, so dass sie ihr Fahrzeug zurückließen und ohne jegliche Diebesbeute zu Fuß flüchteten.

Die eingeleitete Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern verlief aber ergebnislos. In dem sichergestellten Tatfahrzeug wurde schließlich die entwendete Spiegelreflexkamera aufgefunden. Von den Tätern fehlt allerdings bislang jede Spur.

An den beiden Gebäuden entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei in Miesbach geführt. Es wird vermutet, dass sich die Täter mit dem o.g. Fahrzeug bereits mehrere Tage im Tegernseer Tal aufhielten und dort vermutlich auch übernachtet haben.

o Wem sind in Rottach-Egern in der Seestraße in der Nacht von Freitag, 22.08.2014 auf Samstag, 23.08.2014, verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

o Wem ist in den Tagen vor der Tat der blaue Citroen Xsara Picasso mit MOS-Kennzeichen aufgefallen? Haben die Insassen im Tegernseer Tal in einem Hotel oder einer Pension übernachtet?

o Wer hat in den frühen Morgenstunden des Samstag, ab 03.00 Uhr verdächtige Personen als Anhalter mitgenommen oder befördert?

Die Kriminalpolizei Miesbach bittet unter Telefon 08025/299-299 um Hinweise.

Nur durch das schnelle und besonnene Handeln des Zeugen konnte hier ein größerer Schaden verhindert und wertvolle Ermittlungsansätze für die Polizei geliefert werden. Die Polizei bittet daher bei verdächtigen Wahrnehmungen:

o Verständigen Sie unverzüglich telefonisch die Polizei, auch unter der Notrufnummer 110!

o Treten Sie nicht selbst an verdächtige Personen heran!

o Notieren Sie sich Kennzeichen und Personenbeschreibungen und geben Sie diese später an die Polizei weiter!



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 26.08.2014


Hier in Rottach-Egern Weitere Nachrichten aus Rottach-Egern und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Rottach-Egern

Rottach-Egern

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen