BAYERNregional
Rottach-Egern

Raubüberfall auf Juweliergeschäft vom Juli 2013 - „Aktenzeichen XY… ungelöst“ berichtet -

ROTTACH-EGERN, LKR. MIESBACH. Nach einem Raubüberfall im Juli 2013 auf ein Juweliergeschäft in Rottach-Egern wird am kommenden Mittwoch, 08.04.2015, in der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ über den Fall berichtet. Die Kriminalpolizei Miesbach erhofft sich durch den Filmbeitrag neue Zeugenhinweise die zur Aufklärung des Falles führen könnten.

Wie damals berichtet war am Dienstag, den 02.07.2013, gegen 09.50 Uhr ein Juweliergeschäft in Rottach-Egern von drei maskierten Männern überfallen worden. Die Täter hatten die drei anwesenden Angestellten massiv eingeschüchtert und sämtliche Ausstellungsvitrinen mit brachialer Gewalt geöffnet. Im Anschluss waren sie mit hochwertigen Uhren im Wert von ca. 130.000,- € geflüchtet.

Ein Ermittlungsansatz war unter anderem die Rekonstruktion des Fluchtweges. Ein Zeuge hatte die drei Täter nach dem Überfall noch kurz verfolgen können, bevor er sie auf Höhe des Kur- und Kongresszentrums aus den Augen verlor. Eine weitere Zeugin sah zwei der Täter noch im Bereich der Rottach. Dort verlor sich dann die Spur. Auch der Einsatz von speziell ausgebildete Personensuchhunde konnte nicht zur Festnahme der Täter führen.

Die drei Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

Ø Täter 1: ca. 185 cm groß, kräftige Statur, ca. 30 Jahre alt, kurze schwarze Haare, dunkle Augenbrauen, Sonnenbrille, Base-Cap, anthrazitfarbene Jeans, dunkelblaues Shirt

Ø Täter 2: ca. 170 cm groß, schmale Statur, dunkel gekleidet, Base-Cap, Umhängetasche

Ø Täter 3: ca. 180 - 185 cm groß, kurze dunkle gewellte Haare, schlanke sportliche Statur, ca. 30 Jahre alt, dunkles Oberteil, Base-Cap

Der Zeugenaufruf im Juli 2013 erbrachte leider nicht den entscheidenden Hinweis. Von der Ausstrahlung des Falles bei „Aktenzeichen XY“ erhofft sich die Kripo in Miesbach neue Ermittlungsansätze. Nach neuesten Ermittlungen besteht hier möglicherweise ein Tatzusammenhang mit einem Einbruch im Landkreis Traunstein.

Hinweise werden vom ZDF-Aufnahmestudio am Sendeabend unter

089 / 95 01 95

oder weiterhin von der Kriminalpolizei Miesbach unter der Telefonnummer 08025/299-0 entgegen genommen. Auch am Mittwochabend ist das Telefon der Kripo ständig besetzt. Zeugen des Vorfalles können sich ebenfalls an jede andere Polizeidienststelle oder in dringenden Fällen an die Einsatzzentrale unter der Notrufnummer 110 wenden.




Polizei | Bei uns veröffentlicht am 02.04.2015


Hier in Rottach-Egern Weitere Nachrichten aus Rottach-Egern und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Rottach-Egern

Rottach-Egern

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen