BAYERNregional
Rottenbuch

Brand eines landwirtschaftlichen Stadels

Am Sonntag, 08.08.2010, zog gegen 14.20 Uhr eine starke Gewitterfront über die Ortschaften Steingaden, Wildsteig und Rottenbuch hinweg.

Zur o.g. Zeit gab es im Bereich Rottenbuch einen gut sichtbaren Blitz mit gleichzeitiger, ohrenbetäubender Knallentwicklung.

Bereits einige Minuten später bemerkten Autofahrer auf der Bundesstraße 23 auf Höhe des Rottenbucher Ortsteiles Voglherd aus dem Dach eines dort gelegenen Stadels Flammen lodern. Ein vorbeifahrender Pkw-Fahrer steuerte daraufhin das erstgelegene Anwesen an und bat die dort wohnhaften Anwohner um Alarmierung der Feuerwehr.

Personen waren zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages nicht im brennenden Gebäude.

Die alarmierten Feuerwehren aus Peiting, Rottenbuch, Böbing und Schönberg waren anschließend mit –70- Einsatzkräften vor Ort und nahmen die Brandbekämpfung auf, bei der auch die Drehleiter der FFw Peiting zum Einsatz kam.

Das relativ neuwertige Gebäude (Größe 12 x 8 Meter) in Holzbauweise umschloss im Erdgeschoss eine gemauerte Garage, in welcher sich ein Traktor und zwei Anhänger befanden. Diese Fahrzeuge konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Des weiteren war im Erdgeschoss eine komplette Schreinerwerkstatt mit einem daneben liegenden Materiallager untergebracht. Die wertvollen Maschinen konnten ebenfalls vor den Flammen gerettet werden.

Lediglich das Dachgeschoss des Gebäudes brannte komplett aus. In diesem Dachgeschoss befand sich neben einem privaten Fotostudio ein weiterer Lagerraum, in welchem sich keine nennenswerten Gegenstände befunden haben.

Der Gesamtschaden an Gebäude und Einrichtung dürfte ca. 40.000,-- EUR betragen.

Nach dem Stand der Ermittlungen dürfte der Brand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch den Blitzeinschlag ausgelöst worden sein. Ein Fremdverschulden scheidet nach Sachlage aus.



Polizei Schongau | Bei uns veröffentlicht am 09.08.2010


Hier in Rottenbuch Weitere Nachrichten aus Rottenbuch und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Rottenbuch

Rottenbuch

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen