BAYERNregional
Rottenbuch

Kajakfahrer verunglückt tödlich

ROTTENBUCH, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Am Sonntagnachmittag, 10.06.2012, ist ein Kajakfahrer beim Befahren der Ammer tödlich verunglückt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 13.00 Uhr ging die Mitteilung eines die Ammer befahrenden Kajakfahrers ein, dass eine leblose Person an ihm vorbeigetrieben wäre. Umgehend wurden von der Integrierten Leitstelle eine Vielzahl an Einsatzkräften alarmiert. An der anlaufenden Rettungsaktion beteiligten sich Kräfte der Wasserwacht, der Freiwilligen Feuerwehr, Bergwacht, sowie Sanitäter und Notarzt. Auch Beamte der Polizeiinspektion Schongau begaben sich zum Einsatzort. Zudem wurden der Polizeihubschrauber Edelweiß und der Rettungshubschrauber Christoph Murnau entsandt. Im weiteren Verlauf gelang es dem Mitteiler und drei mit ihm in einer Gruppe fahrenden Kajakfahrern den leblosen Körper in der Nähe der Echelsbacher Brücke an Land zu ziehen und mit Reanimationsmaßnahmen zu beginnen. Notarzt und Sanitäter führten diese fort, konnten dem Verunglückten jedoch nicht mehr helfen.
Verwirrung bei den eingesetzten Hilfskräften stiftete anfangs ein weiteres, leer vorbeitreibendes Kajak. Nach einiger Zeit konnte jedoch festgestellt werden, dass es sich hierbei lediglich um ein losgerissenes Boot handelte.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Bisher steht fest, dass es sich bei dem Verunglückten um einen 70-jährigen Mann aus dem Raum Odenwald (Hessen) handelt. Dieser war mit einem weiteren Mann zu einer Kajaktour auf der Ammer aufgebrochen. Die Ermittler gehen derzeit von einem Unglücksfall aus, denn nach den bisher gewonnenen Erkenntnissen dürfte der Mann gekentert und im Anschluss ertrunken sein.

An dem Einsatz waren folgende Organisationen beteiligt:

Wasserwachten Weilheim, Schongau, Uffing am Staffelsee, Grainau
Feuerwehren Rottenbuch, Bad Bayersoien, Schönberg, Peiting, Herzogsägmühle
Bergwacht Bad Kohlgrub
Christoph Murnau
Rettungssanitäter und Notarzt


Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 11.06.2012


Hier in Rottenbuch Weitere Nachrichten aus Rottenbuch und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Rottenbuch

Rottenbuch

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen