BAYERNregional
Schliersee

Skifahrer zusammengestoßen.

Spitzingsee. Ein 14-Jähriger Schlierseer und eine 7-Jährige aus München stießen am Sonntag Vormittag auf der Stümpflingabfahrt zusammen. Der Junge Skifahrer verlor nach eigenen Aussagen kurz die Kontrolle über seine Ski. Nach einer zunächst unfreiwilligen Pirouette konnte er seine Ski kurzfristig wieder kontrollieren, stieß aber dennoch gegen die kleine Münchnerin, die am Pistenrand stand und Pause machte. Diese trug zwar einen Skihelm, zog sich aber dennoch eine Platzwunde am Kopf zu. Sie wurde von der Bergwacht Schliersee versorgt, abtransportiert und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Agatharied gebracht. Nach ein paar Stichen konnte sie das Krankenhaus aber am selben Tag wieder verlassen. Der Bursche, der selbst die Bergwacht verständigte, stand ebenfalls unter Schock. Er muss jetzt mit einer Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung rechnen. Wegen der relativ leichten Verletzung ist aber damit zu rechnen, dass die Staatsanwaltschaft den Vorgang einstellen wird.

Die Polizei Miesbach weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Unfälle auf der Piste, bei denen ein Fremdverschulden vorliegt, genauso wie Unfälle im Straßenverkehr polizeilich aufgenommen werden. Auf der Straße gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung, auf der Piste finden die FIS-Regeln Anwendung. Skifahrer, die grob gegen diese Regeln verstoßen haben und andere dadurch verletzten, mussten in der Vergangenheit durchaus Strafen von bis zu 1500.- Euro bezahlen. Die Aufnahme solcher Skiunfälle erfolgt in der Regel durch Beamte der Alpinen Einsatzgruppe. Wichtig für die Unfallaufnahme sind bei Skiunfällen Zeugen, die das Geschehen beobachtet habe. Sie sollten im Interesse eines Verletzten oder auch zur Entlastung eines Verursachers zumindest ihren Namen und die Telefonnummer hinterlassen.

Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 05.01.2010


Hier in Schliersee Weitere Nachrichten aus Schliersee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Schliersee

Schliersee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen