BAYERNregional
Schliersee

Explosionsgefahr in Neuhaus

SCHLIERSSEE, Lkr. Miesbach. In Neuhaus war es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 29.12.11, glücklichen Umständen zu verdanken, dass es in einem Einfamilienhaus nicht zu einer Gasexplosion gekommen ist. Die Mieter, ein 34-jähriger Mann und eine 35-jährige Frau, stehen im Verdacht, die Gasleitung vorsätzlich beschädigt zu haben.

Die Integrierte Rettungsleitstelle meldete am Mittwoch gegen Mitternacht den starken Gasgeruch in einem Einfamilienhaus in Neuhaus, der von den Mietern bei ihrer Rückkehr gegen 24.00 Uhr wahrgenommen wurde. Die alarmierten Feuerwehren aus Schliersee und Hausham stellten bei der Entlüftung des Kellers eine Beschädigung der Gasleitung fest, die mutwillig erfolgt sein dürfte.

Die Spurensicherung im Haus, zusammen mit einem Gutachter des Landeskriminalamtes, und die Vernehmung der Mieter durch Beamte der Kriminalpolizei Miesbach am 29.12.11 führte zu einem überraschenden Ergebnis. Das Ehepaar beschädigte wohl eigenhändig die Gasleitung und entzündete Teelichter, um eine Explosion im Gebäude herbeizuführen. Anschließend verließen sie am Mittwoch Nachmittag zusammen mit ihren drei Kindern im Alter von 15, 11 und 10 Jahren das Haus. Als bei der gemeinsamen Rückkehr kurz vor Mitternacht das Haus noch keine offensichtlichen Beschädigungen aufwies, verständigte die Familie die Feuerwehr.

Der 34-jährige Mann zeigte sich bei seiner Vernehmung geständig. Gegen ihn und seine Frau wird wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion ermittelt. Als Motiv für die Tat benannten die beiden Beschuldigten erhebliche finanzielle Probleme. Das Ehepaar konnte nach erfolgter Anzeigenaufnahme am Donnerstag Abend aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden.





Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 31.12.2011


Hier in Schliersee Weitere Nachrichten aus Schliersee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Schliersee

Schliersee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen