BAYERNregional
Schliersee

Festnahme nach Brandstiftung an Wohnhaus

SCHLIERSEE, LKR. MIESBACH. Trotz schnellem Eingreifen der Feuerwehren brannte am Sonntagabend, 14.02.2016, in Schliersee ein Wohnhaus vollständig ab. Bezüglich der Brandentstehung richtet sich der Tatverdacht gegen einen Bewohner, der sich nach jetzigen Erkenntnissen in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben dürfte. Nach stundenlanger Suche, mit einer großen Anzahl an Hilfskräften, konnte er noch am Abend festgenommen und ärztlicher Betreuung zugeführt werden.

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften musste am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, zu einem Wohnhausbrand in Schliersee ausrücken. Die Einsatzkräfte konnten trotz engagiertem Einschreiten das Anwesen nicht mehr retten und mussten es kontrolliert abbrennen lassen. Personenschaden entstand dabei nicht, der Sachschaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt.

Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen dürfte das Feuer durch Brandstiftung entstanden sein. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Bewohner, der zuvor schon mit einem Samurai Schwert einer ebenfalls dort lebenden Seniorin gegenübergetreten war. Zu einer konkreten Bedrohung von Mitbewohnern war es allerdings nicht gekommen. Nach dem Hinzukommen eines ebenfalls anwesenden Mannes war der Tatverdächtige aus dem Haus geflüchtet. Kurze Zeit später wurde der Brand in der Wohnung des verwirrten Mannes bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

Nach dem Mann, der sich ganz offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde unter Leitung der Polizeiinspektion Miesbach eine groß angelegt Fahndungs- und Suchaktion eingeleitet. Auch wegen der unmittelbaren Nähe zum Schliersee beteiligten sich Wasserwacht, DLRG und das THW mit hohem personellem Aufwand an der Suche. Ein Polizeihubschrauber und Hundeführer waren ebenfalls im Einsatz. Gegen 21.40 Uhr wurde der Gesuchte unweit des Tatortes von einer Streifenbesatzung unverletzt entdeckt und festgenommen.

Die Kripo Miesbach hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Derzeit befindet sich der festgenommene Mann in der geschlossenen Abteilung eines Fachkrankenhauses. Die Staatsanwaltschaft München II beantragt beim zuständigen Ermittlungsrichter einen Unterbringungsbefehl gegen den Tatverdächtigen.


Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 15.02.2016


Hier in Schliersee Weitere Nachrichten aus Schliersee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Schliersee

Schliersee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen