BAYERNregional
Schwifting

Winkl, Beuerbach, Schwifting, Ludenhausen - Einbrecher beim Bezinklau festgenommen

Der umsichtigen und ruhigen Vorgehensweise einer Tatzeugin ist die Festnahme von zwei mehrfachen Straftätern zu verdanken.



Die beiden 27 und 49 Jahre alten Täter zapften am Donnerstag, 24.01.08 gegen 21.00 Uhr, in Winkl aus einem Unimog mit Hilfe eines Schlauches und eines Kunststoffkanisters Diesel ab. Dabei wurden sie von einer Zeugin, die zum Rauchen ins Freie gegangen war gesehen. Die Dame schlug keinen Alarm sondern verständigte ihren Freund und ihren Vater.

Diese beiden verfolgten die zwei Täter im Pkw und hielten gleichzeitig per Handy Kontakt mit der Polizeiinspektion Landsberg. So konnten die Polizeistreifen das Fahrzeug der Täter, einen grauen VW-Golf mit Weilheimer Kennzeichen im Bereich des Riedhofes bei Kaufering anhalten und die beiden Männer festnehmen.

Im VW Golf konnte dann nicht nur der Dieselkanister aufgefunden werden. Der gesamte Innenraum und der Kofferraum war vollgepackt mit Diebesgut.



Wie sich in den weiteren Ermittlungen herausstellte, hatten die beiden Männer auch einen Einbruch in Ludenhausen (09. bis 15.01.08), einen Lkw-Aufbruch in Schwifting (Nacht zum 22.01.08) sowie einen Diebstahl aus einer landwirtschaftlichen Garage in Beuerbach begangen. Der Diebstahl in der Weiler Straße in Beuerbach war erst unmittelbar vor der Tat in Winkl begangen worden.

Der Geschädigte hatte den Diebstahl von drei Motorsägen, Elektrowerkzeugen und verschiedenen anderen Werkzeugen im Gesamtwert von ca. 2.500,-- € erst drei Tage später angezeigt. Er war hocherfreut, dass das Diebesgut bereits sichergestellt war.



Aus dem Diebstahl von Ludenhausen konnten mehrere Briefmarkenalben, Uhrmacherwerkzeug, alter Schmuck und Reste von Goldketten und Ringen sichergestellt werden.

Vom Lkw-Aufbruch in Schwifting wurden eine Elektrosäge, ein Nivelliergerät und verschiedene Schraubwerkzeuge entdeckt.







Der 49-jährige arbeits- und berufslose Mann aus Schongau wurde aufgrund eines festen Wohnsitzes wieder entlassen. Er ist bereits aus früheren Delikten amtsbekannt.



Der 27-jährige Mann aus Rumänien wurde am 25.01.08 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landsberg vorgeführt. Gegen ihn wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Er wird für längere Zeit in Haft verbleiben, da bereits eine Bewährungsstrafe über 18 Monate ebenfalls wegen Einbruchs gegen ihn besteht.





Polizei Landsberg | Bei uns veröffentlicht am 30.01.2008


Hier in Schwifting Weitere Nachrichten aus Schwifting und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Schwifting

Schwifting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen