BAYERNregional
Seehausen am Staffelsee

Internetkriminalität:

Am Freitag, den 27.05.2016, gg. 14.15 Uhr, wurde eine 72jährige aus Murnau Opfer von Internetkriminalität. Die Dame erhielt einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters von Microsoft, der sie zum Abschluß eines Abonnements aufforderte. Die Dame ging nicht daraufhin ein und beendete das Gespräch. Kurz darauf war ihr PC gesperrt.

Am Samstag, den 28.05.2016 erhielt die Geschädigte wiederum einen Anruf eines vorgeblichen Mitarbeiters von Microsoft und wurde zur Zahlung aufgefordert, damit der PC entsperrt würde. Die Dame beendete das Gespräch und wird sich am Montag an ihren Kundendienst wenden.

Wie es genau zur Sperrung des PC´s kam, muß noch ermittelt werden. In diesem Fall wird erneut eindringlich davor gewarnt, Daten fremden Personen ggü. preis zugeben bzw. Programme unbekannter Herkunft zu installieren. Microsoft schickt weder unaufgefordert Emails, noch werden per Telefon persönliche oder finanzielle Daten angefordert. Ebenso wenig wird von Microsoft unaufgefordert kein Telefonanruf unternommen, in denen die Reparatur des Rechners angeboten wird. User können sich auf der Homepage von Microsoft hierzu entsprechend informieren.


Polize | Bei uns veröffentlicht am 29.05.2016


Hier in Seehausen am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Seehausen am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seehausen am Staffelsee

Seehausen am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen