BAYERNregional
Seehausen am Staffelsee

Bei Tatausführung erwischt Beamte nehmen Graffiti-Schmierer fest

Murnau / Rosenheim – Polizeibeamte haben am Fronleichnamstag in den frühen Morgenstunden zwei „Schmierfinken“ am Murnauer Bahnhof bei der Anfertigung ihrer Werke ertappt. Inzwischen ermittelt die Rosenheimer Bundespolizei gegen die bereits erwachsenen Männer. Die absehbare Strafanzeige ist aber nicht alles, was auf die beiden zukommt.



Zwischen zwei und drei Uhr am Donnerstagmorgen trieben zwei junge Männer am Bahnhof in Murnau ihr Unwesen. Sie besprühten eine abgestellte Regionalbahn auf einer Fläche von rund 90 Quadratmetern mit Farbe. Noch während der Sprühaktion wurden sie von Beamten der Polizeiinspektion Murnau erwischt. Als die beiden bemerkten, dass ihnen die Polizei auf die Schliche gekommen war, rannten sie zunächst vom Tatort weg und bewarfen die Beamten mit Spraydosen. Doch ihre Flucht sollte nur von kurzer Dauer sein. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung im Murnauer Stadtgebiet konnten der 21-jährige Kroate und der 24-jährige Deutsche festgenommen werden.



Auf richterliche Anordnung hin durchsuchten Münchner Bundespolizisten die Wohnungen der vorläufig Festgenommenen. Neben weiteren Spraydosen konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Die Bundespolizei in Rosenheim wertet derzeit mehrere elektronische Datenspeicher aus. Beide Herren werden sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. Darüber hinaus wird die Bahn mit zivilrechtlichen Forderungen auf sie zukommen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf mindestens 5.000 Euro.

Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Bei uns veröffentlicht am 08.06.2012


Hier in Seehausen am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Seehausen am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seehausen am Staffelsee

Seehausen am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen