BAYERNregional
Seehausen am Staffelsee

Banküberfall in Murnau - Zwei Tatverdächtige ermittelt

MURNAU, Lkr. Garmisch-Partenkirchen. Der Banküberfall von Murnau, durchgeführt am 13. September 2011, konnte zwei Männern zugeordnet werden, die sich seit September vergangenen Jahres wegen verschiedener Raubdelikte in Untersuchungshaft befinden.

Die Tatverdächtigen, zwei deutsche Staatsangehörige im Alter von 43 und 50 Jahren aus den Landkreisen Passau und Ingolstadt, wurden am 12. September 2012 in Pfarrkirchen nach einem Banküberfall in Schärding/Österreich festgenommen. Die beiden Männer befinden sich seit diesem Zeitpunkt in Untersuchungshaft und haben zwischenzeitlich die Beteiligung an weiteren Raubüberfällen in Österreich eingeräumt.

Im südlichen Oberbayern und München kam es in den Jahren 2011 und 2012 zu insgesamt vier Banküberfällen, die in engem Zusammenhang stehen dürften. Darunter befindet sich auch der Banküberfall auf das Geldinstitut in Murnau, der am 13. September 2011 von zwei Männern in den frühen Morgenstunden begangen wurde. Dieser Überfall kann nun aufgrund der Ermittlungen der Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen den beiden Männern zugeordnet werden. Die Tatverdächtigen haben sich allerdings bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Die Ermittlungen gegen die zwei Männer werden von der Staatsanwaltschaft in Landshut geleitet. Aufgrund der vorhandenen Indizien wird auch der Banküberfall in Murnau in die Anklageschrift mit aufgenommen. Das Ermittlungsverfahren wird demnächst abgeschlossen und voraussichtlich am Landgericht in Landshut zur Anklage gebracht.


Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 16.05.2013


Hier in Seehausen am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Seehausen am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seehausen am Staffelsee

Seehausen am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen