BAYERNregional
Sindelsdorf

Verkehrsunfall mit vier Verletzten und vier beteiligten Fahrzeugen

Sindelsdorf - Am 02.01.2016 gegen 12:00 Uhr Mittag fuhr ein 72-Jähriger aus Marktoberdorf mit seiner Mercedes A-Klasse auf der B472 von Bad Tölz kommend in Richtung Sindelsdorf. Auf Höhe des Urthaler Hofs geriet er auf die Gegenfahrbahn, so dass bereits mehrere Fahrzeuge, die in Richtung Bad Tölz fuhren, ausweichen mussten. Einem 46-Jährigen aus Kutzenhausen war dies nicht mehr möglich und sein VW Tiguan kollidierte mit dem entgegenkommenden Mercedes. Durch den Aufprall überschlug sich der VW und blieb auf dem Dach liegen. Auch ein hinter dem VW Tiguan fahrender VW Touran, gelenkt von einer 34-jährigen Münchnerin, wurde von dem Mercedes, der erst nach rund 50 Metern zum Stehen kam, erfasst. Außerdem wurde noch der hinter dem VW Touran fahrende Audi A3 einer 34-jährigen Frau aus Garmisch-Partenkirchen durch herumfliegende Trümmer beschädigt.

Da der 72-jährige Mercedes-Fahrer zunächst in seinem deformierten Fahrzeug eingeklemmt war, musste er von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schweren aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in die Unfallklinik Murnau. Der Fahrer des VW Tiguan sowie seine 44-jährige Ehefrau konnten sich selbst unter Mithilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden mittelschwer verletzt und kamen ins Krankenhaus Bad Tölz. Die Fahrerin des VW Touran kam mit leichten Verletzungen davon und wurde vorsorglich in die Unfallklinik Murnau gebracht. Die Fahrerin des Audi A3 blieb unverletzt. Auch ihr Fahrzeug blieb noch fahrbereit, während die anderen drei beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten.

Aufgrund der Rettungsarbeiten und der herumliegenden Trümmer musste die B472 für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr leitet den regen Reiseverkehr über Penzberg ab. Vor Ort befanden sich insgesamt 57 Angehörige der Feuerwehren aus Penzberg, Bichl und Sindelsdorf sowie vier Rettungswägen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes. Die Straßenmeisterei gab die Strecke nach Abschluss der Aufräumarbeiten wieder frei.

Die Gesamtschadenshöhe wird vorläufig auf ca. 49.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen, warum der 72-Jährige auf die Gegenfahrbahn geriet, dauern noch an.



Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 02.01.2016 | Aktualisiert am 02.01.2016


Hier in Sindelsdorf Weitere Nachrichten aus Sindelsdorf und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Sindelsdorf

Sindelsdorf

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen