BAYERNregional
Tegernsee

Arbeitsunfall endet tödlich

TEGERNSEE, LKR. MIESBACH. Bei Bauarbeiten an einer Steganlage kam es am Dienstagnachmittag, 18.06.2013, zu einem tragischen Unfall. Ein Arbeiter wurde tödlich von einer schweren Ramme am Kopf getroffen.

Bei den Bauarbeiten für einen Steg im Uferbereich des Tegernsee wurden Holzpfähle gesetzt. Hierfür wurde eine auf einer schwimmenden Arbeitsplattform befindliche Ramme verwendet. Bei diesem Gerät wird ein Gewicht an einem Stahlseil mehrere Meter noch oben gezogen um dieses dann in einem weiteren Arbeitsschritt auf den Pfahl zu setzen. Durch Rüttelbewegungen wird dann der Pfahl in den Seegrund getrieben. Gegen 16.40 Uhr riss aus noch ungeklärter Ursache dieses Stahlseil, woraufhin das herunterfallende Gewicht einen 29-jährigen Arbeiter, der gerade einen Holzpfahl festhielt, am Kopf traf. Dadurch erlitt er schwere Kopfverletzungen und stürzte in den See. Rettungskräfte begannen sofort nach seiner Bergung aus dem See mit Reanimationsmaßnahmen. Obwohl er noch mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Bogenhausen geflogen wurde, erlag der Obertaufkirchener seinen massiven Verletzungen.

Die Kriminalpolizeistation Miesbach hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen. Hierfür wird sie durch Sachverständige des Gewerbeaufsichtsamtes unterstützt.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 20.06.2013


Hier in Tegernsee Weitere Nachrichten aus Tegernsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Tegernsee

Tegernsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen