BAYERNregional
Tegernsee

Angeblich britische Teerkolonne mit betrügerischer Masche unterwegs

Unter fadenscheinigen Versprechungen trat in zwei Fällen ein Mitarbeiter einer britischen Teerkolonne im Tegernseer Tal auf.
Im ersten Fall am 18.06.2013 in Gmund bot er einem Landwirt an dessen Hof kostengünstig zu teeren. Der dazu notwendige Asphalt wäre angeblich bei einer Baustelle in der Nähe übrig geblieben. Der Landwirt ließ sich auf das Geschäft ein. Während seiner Abwesenheit wurde der zu teerende Hof mit einer dünnflüssigen Bitumenmaße übergossen. Darauf wurde Splitt verteilt. Nachdem der Landwirt die minderwertig ausgeführten Arbeiten reklamierte versprach ein anderer Mitarbeiter (Kolonnenführer) in einem zweiten Arbeitsschritt eine Asphaltschicht aufzubringen. Um diese Arbeiten ausführen zu können verlangte er einen Vorschuss von zuerst 11.000 Euro um im Asphaltmischwerk das Material erwerben zu können. Schließlich lies sich der Geschädigte dazu überreden 8.000 Euro zu bezahlen. Trotz mehrfachem Vertröstens unter konkreter Terminangabe kam es nicht mehr zur Ausführung des zweiten Arbeitsschrittes.
Seit dem 01.07.2013 ist die Teerkolonne verschwunden.
Im zweiten Fall wurde in Bad Wiessee das Teeren eines Hofes auf einem Privatanwesen vereinbart. Dafür wurde eine Summe von 2500 Euro verlangt. Die angebliche Hoffteerung erfolgte auf die gleiche Art und Weise wie im ersten Fall. Der Geschädigte ließ sich trotz der minderwertigen Ausführung dazu überreden 1200 Euro zu bezahlen.
In beiden Fälle trat mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Teerkolonne auf. Die Verhandlungen führten immer wieder verschiedene Personen, die sich als Kolonnenführer ausgaben. Die Teerkolonne war mit verschiedenen Fahrzeugen vor Ort. Es handelte sich dabei u.a. um einen Lkw Scania mit britischem Kennzeichen, um einen grauen und einen schwarzen, rechtsgesteuerten Nissan Pickup mit ebenfalls britischen Kennzeichen. Sowie um einen Renault mit ebenfalls britischem Kennzeichen.
Bei den Kolonnenführern handelte es sich einmal um einen dunkelhaarigen ca. 30jährigen Mann, 170 cm groß, angeblich aus Schottland stammend, rundes Gesicht, untersetzt, gebrochen deutsch sprechend. Beim anderen um einen ca. 30 - 40 Jahre alten Mann, blond, angeblich aus Spanien stammend, schlank, 165 cm groß, ebenfalls gebrochen deutsch sprechend.
Wo ist eine Teerkolonne unter gleicher Vorgehensweise aufgetreten ?
In diesem Zusammenhang wird vor der gängigen Machenschaft eindringlich gewarnt.
Bei nochmaligem Auftreten wird um Verständigung der PI Bad Wiessee unter Tel. 08022/9878-0 gebeten.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 01.07.2013


Hier in Tegernsee Weitere Nachrichten aus Tegernsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Tegernsee

Tegernsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen