BAYERNregional
Tegernsee

Eskalation in der Asylbewerberunterkunft (Turnhalle Tegernsee) Polizisten und Sicherheitsdienst angegriffen

Am Dienstag, den 09.09.2015 gegen 19.00 Uhr kam es zunächst zu einem Streit zwischen einem 20jährigen Senegalesen und einem 42jährigen Nigerianer.
Der Nigerianer nahm dem Senegalesen den Kopfhörer weg und verpasste ihm einen Faustschlag ins Gesicht.

Unterdessen randalierte ein 28jähriger Senegalese, indem er Schränke in der Unterkunft umwarf und zudem ein Bett zerlegte.
Mit einem Metallrohr, dass aus dem Unterbau dieses Bettes stammte schlug er die Verglasung einer Türe kaputt.
Dabei zog er sich erhebliche Schnittverletzungen am rechten Unterarm zu.

Die anwesenden Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wollten dagegen einschreiten.
Hierbei wurde ein Security-Mann durch den Senegalasen gewürgt.

Auf Grund dieser Vorkommnisse wurde die Polizei um Hilfe gerufen.
Die Polizei rückte mit vier Streifenbesatzungen an (Bad Wiessee und Nachbardienststellen).
Als der 28jährige Asylbewerber im Vorraum der Halle die ersten beiden Polizisten sah, rannte er ihnen schreiend mit erhobenen Metallrohr entgegen.
Für die eingesetzten Polizeikräfte stellte sich dies als Angriff dar.

Zur Abwehr dieses Angriffes setzten die Polizisten Pfefferspray ein.
Daraufhin rannte der Täter gegen die Wand des Windfanges.
Dort konnte er dann zu Boden gebracht, fixiert und gefesselt werden. Im Anschluss wurde er in den herbeigerufenen Sanka und zur Behandlung in das Krankenhaus Agatharied verbracht. Dort muss er wegen der erheblichen Schnittverletzungen operiert werden.

Die Polizisten blieben bei dem Angriff/Einsatz unverletzt.

Der 20jährige Senegalese wurde mit dem Sanka wegen seiner Zahnverletzungen ins Krankenhaus „Rechts der Isar“ nach München verbracht.
Dort verschwand er jedoch ohne vorher behandelt worden zu sein. Hierbei äußerte er offensichtlich, dass er zurück nach Tegernsee fahren und sich an dem Nigerianer rächen würde.

Dazu kam es jedoch nicht, weil ihn die Polizei bereits in Schaftlach aus der BOB holte und in Gewahrsam nahm.

Bei seiner Vernehmung sagte der 20jährige Senegalese, dass sich sein 27jähriger Landsmann nicht selber beim Einschlagen der Scheibe verletzt habe, sondern durch Schläge mit dem Metallrohr verletzt worden wäre.

Der 27jährige Senegalese muss sich jedenfalls wegen einer versuchten gefährlichen Körperverletzung, vorsätzlicher Körperverletzung, Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung verantworten.

Der 28jährige Nigerianer der einen anderen Asylbewerber mit einem Faustschlag die Zähne lockerte wird ebenfalls wegen vorsätzlicher Körperverletzung angezeigt.

Das LRA Miesbach (Amt für Ausländer- und Asylangelegenheiten) brachte den 20jährigen Senegalesen in einer anderen Unterkunft unter, um die Sache nicht weiter eskalieren zu lassen.

Die Ermittlungen dauern an.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 10.09.2015 | Aktualisiert am 10.09.2015


Hier in Tegernsee Weitere Nachrichten aus Tegernsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Tegernsee

Tegernsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen