BAYERNregional
Uffing am Staffelsee

Schusswaffengebrauch durch Polizei nach Messerangriff

UFFING AM STAFFELSEE, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am Sonntag, 6. Oktober 2013, ging um 00:42 Uhr bei der Einsatzzentrale über Notruf die Mitteilung einer männlichen Person ein, die von Mord sprach. Die Beamten der Polizeiinspektion Murnau begaben sich unverzüglich an die genannte Adresse. Vor dem Anwesen wurden sie von einem jungen Mann erwartet, der sofort und unvermittelt mit einem Messer auf die beiden Streifenbeamten losging.

Die bedrohten Polizeibeamten zogen sich zurück. Der Tatverdächtige setzte ihnen aber nach und versuchte, sie mit dem Messer anzugreifen. Um den lebensbedrohlichen Angriff abzuwehren, setzten die Beamten zunächst Pfefferspray ein und gaben einen Warnschuss ab.

Der hoch aggressive Angreifer zeigte sich von dem Pfefferspray und dem Warnschuss unbeeindruckt und setzte seine Messerattacke fort.

Da er hierauf nicht reagierte und weiter mit dem Messer in der Hand drohend und entschlossen auf die Beamten zuging, gaben die Beamten zur Abwehr der gegenwärtigen Gefahr für ihr Leben noch einmal gezielte Schüsse auf den Tatverdächtigen ab, die jedoch ihr Ziel verfehlten.

Letztendlich konnte der junge Mann von einer weiteren Streifenbesatzung unter Einsatz eines Polizeifahrzeuges kontrolliert umgestoßen und am Boden fixiert werden. Dabei erlitt er leichte Schürfwunden.

Vertreter der Staatsanwaltschaft München II und Beamte der Kriminalpolizei Weilheim und Rosenheim begaben sich unverzüglich zum Einsatzort und nahmen die Ermittlungen auf.

Die bereitstehenden Rettungskräfte versorgten zusammen mit den Polizeibeamten den Festgenommenen, der im Anschluss zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben äußerlich unverletzt.

Anhand der ersten Ermittlungen ist festzustellen, dass der Täter, der allein in dem Haus war und unter Alkoholeinfluss stand, die Beamten erwartet und unvermittelt angegriffen hat.


Dritte Personen waren nicht gefährdet und der über Notruf mitgeteilte „Mord“ ist der Alkoholisierung und dem Gesamtzustand des 24-jährigen Tatverdächtigen zuzuordnen.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 06.10.2013


Hier in Uffing am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Uffing am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Uffing am Staffelsee

Uffing am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen