BAYERNregional

Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten IV-VI

Weihnachtsoratorium in Tutzing

„Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“ klingt gar nicht nach Weihnachten. Und doch eröffnet Johann Sebastian Bach mit diesem aufregenden Chorsatz den sechsten Teil seines Weihnachtsoratoriums. Er ist dem Fest Epiphanias, also dem Tag Heiligdreikönig, gewidmet. Die Antwort auf die martialische Drohung lautet, im festen Glauben auf Gott zu vertrauen. Im Konzert am Sonntag, 13. Januar, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph in Tutzing sind die Kantaten IV bis VI des vielleicht populärsten Werks des Thomaskantors zu hören.

Die Leiterin ist Helene von Rechenberg, die Anfang Dezember den Wilhelm-Hausenstein-Kulturpreis der Gemeinde Tutzing erhalten hat. Sie dirigiert das Deutsche Radio Kammerorchester, das in vielen deutschen Städten und sogar schon in China aufgetreten ist, und den Kirchenchor St. Joseph, Tutzing. Die Solisten sind Mechthild Kiendl (Sopran), Victoria Real (Alt), Sebastian Köchig (Tenor) und Eric Fergusson (Bass). Bach hat die Kantaten IV, V und VI den Festtagen zwischen Neujahr und Epiphanias zugeordnet. Der inhaltliche Bogen reicht also von der Namensgebung Jesu (Beschneidung des Herrn) über die Suche nach den drei Weisen aus dem Morgenland bis hin zur Verherrlichung Christi mit dem auf den Anfang zurückblickenden, anrührenden Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“.

Eintritt: 23 Euro, ermäßigt für Schüler/Studenten 18 Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich im Pfarrbüro St. Joseph, Tutzing, Kirchenstraße 10, Tel. 08158/993333, in der Buchhandlung Held Tutzing, Hauptstr. 70, Tel. 08158/8388, im Tourismusbüro Tutzing, Leidlstr. 1, Tel. 08158/258850, und an der Abendkasse.

Datum: 13.01.2019 - Sonntag
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Tutzing (Kirchenstr. 10)
Tel.:
E-Mail: pfarrbuero(bitte @-Zeichen einfuegen)st-joseph-tutzing.de
Internet: http://www.st-joseph-tutzing.de/
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Tutzing und Umgebung: www.Tutzing24.de

Karte mit der Umgebung (Tutzing in der Kartenmitte)

Tutzing Kirchenstr. 10
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz