BAYERNregional

Alltagsübungen: Gehe achtsam und atme

Schon gewusst, dass Gehen auch eine Meditation sein kann? In der Tat, das kann es sein. Im eigentlichen Sinne kann alles als Meditation bezeichnet werden, bei dem wir mit vollem Gewahrsein bei der Sache sind, ohne uns von abschweifenden Gedanken und äußeren Dingen ablenken zu lassen. Ein achtsames Gehen kann von besonderem Wert sein, denn gehen und atmen ist ohnehin etwas was wir unentwegt tun. So können wir im Alltag unzählige Male meditieren und damit unseren Geist beruhigen, ohne dafür zusätzliche Zeit zu investieren. Gewöhnlich gehen wir zielgerichtet, d.h. von A nach B, das Gehen ist für uns ein Mittel zum Zweck. Wir marschieren achtlos, unsere Schritte sind häufig mit sorgenvollen Gedanken über Vergangenes oder Zukünftiges belastet. Im achtsamen Gehen lenken wir den Fokus auf den gegenwärtigen Moment, die körperliche Tätigkeit des Gehens und des eigenen Atemflusses. Mitten im Alltag können wir uns einen Raum schaffen, der es uns ermöglicht, in unsere Mitte zu kommen. Mit sanften Yogaübungen und Atempraxis kehrt Ruhe und Klarheit in unseren Geist ein. Wir können die Qualität des Augenblicks genießen. Mitzubringen sind: sportliches Schuhwerk und bequeme Kleidung.

Datum: 02.05.2019 - Donnerstag
Beginn: 09:00 Uhr
Ort: Peißenberg (Treffpunkt: Moosleitenparkplatz in Peißenberg)
Veranstalter: Volkshochschule Peißenberg
Tel.: 08803-690-400
E-Mail: vhs(bitte @-Zeichen einfuegen)peissenberg.de
Internet: http://www.vhs.peissenberg.de/
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Peißenberg und Umgebung: www.BAYregio-Peissenberg.de

Karte mit der Umgebung (Peißenberg in der Kartenmitte)

Peißenberg Treffpunkt: Moosleitenparkplatz in Peißenberg
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz