BAYERNregional

Vernissage Ausstellung: Michael Nguyen Fotoartist

Ausstellung
Michael Nguyen
Fotoartist
Mit dem dritten Augen eines Wanderers durch das visuelle Abenteuer des Lebens

Das Atelierhaus Krailling präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Gauting e.V. in seiner Novemberausstellung (3.11. - 29.11.2019) 72 Fotokunstwerke des Gautinger Künstlers Michael Nguyen aus den Jahren 2018 und 2019.

In seinem Kern ist Michael Nguyen ein Künstler, kein Fotograf, sondern eher ein Fotodichter. Er entfernt sich vom Mainstream, verwischt aber gleichzeitig Genres. Meistens konzentriert er sich auf kleine, gewöhnliche Dinge und gibt ihnen eine neue, subjektive Sichtweise und eine neue Seele.

Diese Ausstellung zeigt zwei Serien von Werken, die Michael nach einer langen Pause von der Kunstszene seit 2018 geschaffen hat: “Die Geister des Herbstes” und “Frames”.


Die Geister des Herbstes
Die meist im Herbst 2018 und 2019 aufgenommenen Bilder der Serie zeigen stille Momentaufnahmen meist kleiner Orte in ganz Deutschland und der Schweiz. Sie werden mit sanften Farbnuancen und mit dem Spiel von Licht und Schatten eingefangen, aber gleichzeitig spiegeln sie Verlust und Melancholie wieder, Traurigkeit, die mit Leere verflochten ist, Verzweiflung, die mit Hoffnung kommt. Michael Nguyen zeigt mit seiner feinfühligen Sichtweise diese Gefühle in seinen Bildern. Seine Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sehen kann, geht er doch mit dem dritten Auge eines Wanderers durch das visuelle Abenteuer des Lebens.


Frames (Rahmen)
Wir leben und sehen unsere Welt in Rahmen gefasst – Rahmen aus unserem Fleisch und unseren Knochen, aus unseren Anhaftungen und Besitztümern. Rahmen aus sozialen Konventionen, aus unseren Vorurteilen. Rahmen aus Angst, Hass und Elend. Sie beschützen uns, unterstützen uns, schränken uns auch ein und sperren uns ein.
Sie halten uns davon ab, zu sehen, was wahr ist und was jenseits des Horizonts unserer Sterblichkeit, unserer begrenzten Perspektive liegt. Aber wir können entkommen und etwas berühren das wir noch nicht kennen, denn sie sind nicht in der Lage, unsere wildesten Träume, unsere überlebensgroße Phantasie, unsere tiefste Hoffnung, unseren unerschütterlichen Glauben, unser wahres Mitgefühl und unsere große Liebe zu jemandem einzuengen. All das befreit uns und irgendwann können wir die durch Rahmen begrenzte Welt sehen, in der wir früher gelebt haben.

Ausstellung 3.11. - 29.11.2019
Michael Nguyen
Fotoartist
Mit dem dritten Augen eines Wanderers durch das visuelle Abenteuer des Lebens
Vernissage: 3.11.2019 um 17 Uhr

Atelierhaus Krailling
KIM
Justus-von-Liebig-Ring 11 b
82152 Krailling

Datum: 03.11.2019 - Sonntag
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Krailling (Justus-von-Liebig-Ring 11 b, KIM, 82152 Krailling)
Tel.:
Internet: https://nguyensminiaturen.de
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Krailling und Umgebung: www.BAYregio.de/krailling

Karte mit der Umgebung (Krailling in der Kartenmitte)

Krailling Justus-von-Liebig-Ring 11 b, KIM, 82152 Krailling
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz