BAYERNregional

MSC - Mindful Self Compassion - Selbstmitgefühl

Mindful Self-Compassion (MSC) (Achtsames Selbstmitgefühl) ist ein wissenschaftlich auf seine hohe Wirksamkeit erforschtes Trainingsprogramm. Es wurde speziell dafür entwickelt, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. Häufig sind wir streng mit uns und greifen uns selbst an (z.b. durch ständige Selbstvorwürfe oder wir haben das Gefühl, nie sei etwas gut genug). Dies ist für unsere Psyche und auch unseren Organismus Stress. Wir schütten Stresshormone aus. Selbstfürsorge hingegen aktiviert Glückshormone. MSC bringt den Teilnehmenden die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Stetige zunehmende Forschungsbefunde (weitere Infos hier) zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit uns selbst, die Erfahrung von gemeinsamen Menschsein und ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein. Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenüber, damit wir uns das geben können, was wir brauchen. Gemeinsames Menschsein öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind. Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Gelassenheit annehmen können. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger, verbundener Präsenz.

Datum: 28.01.2020 - Dienstag
Beginn: 18:30 Uhr
Ort: Bad Heilbrunn
Tel.:
Internet: https://msc-pitman.com/
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Bad Heilbrunn und Umgebung: www.BAYregio.de/bad-heilbrunn

Karte mit der Umgebung (Bad Heilbrunn in der Kartenmitte)

Bad Heilbrunn
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz