BAYERNregional

Ausstellung „Der Mensch und die Elemente“ – Fotografien von GUS

Ausstellung „Der Mensch und die Elemente (Klimawandel)“ – Fotografien von GUS
im Rahmen der GAUTING INTERNATIONAL PHOTO WEEK

In seiner Foto-Serie erzählt GUS eine kleine, aber wichtige Geschichte und versucht den Betrachter zur Interaktion zu bewegen. „Meine Geschichte ist einfach, die Welt ist von Abholzung bedroht. Die Wälder sind die Lungen unseres Planeten, und wir haben nur diese. Wir müssen uns um sie kümmern“.

Seine Serie wurde mit dem 1. Platz beim International Photography Awards 2019 (IPA) in der Kategorie Fine Art, College ausgezeichnet.

Die Ausstellung wird von Wilhelm Rodrian eröffnet.
(Gemeinde Gauting / Stabsstelle Umweltmanagement)

FOTOKUNST UND UMWELT – UMWELTKUNST UND KLIMAWANDEL – KULTURWANDEL
„Während die Wissenschaft in der Lage ist, Phänomene zu analysieren und Prognosen zu entwickeln, kann Kunst den Klimawandel sinnlich erfahrbar machen. Ihr kreatives und visionäres Potenzial vermag neue Perspektiven zu eröffnen und kann den Betrachter für Werte sensibilisieren, die jenseits von Wohlstandssteigerung und wirtschaftlichem Wachstum liegen. „Menschen erreicht man nicht durch Katastrophenbilder“, so die Künstlerin und Kommunikationswissenschaftlerin Barbara Dombrowski, „die erschrecken uns vielleicht, aber sie berühren uns nicht wirklich“.

„Kunst jedoch kann Dialoge anregen, kann Geschichten erzählen, irritieren und die Betroffenen in Nord und Süd verbinden. Aus diesem Grund begrüße und unterstütze ich aus meiner Position und Funktion heraus als kommunaler Umweltbeauftragter die Zusammenführung von wissenschaftlicher Erkenntnis und sinnlicher und haptischer Darstellung – gerade wenn es um dieses für uns als Menschen und Menschheit so existentielle Thema wie den gegenwärtigen Klimawandel und seine Auswirkungen geht“.

Vernissage: 29.9.20, 19 Uhr
Ausstellung: 29.9.20 - 16.10.20

Tati Restaurant im Breitwand Kino Bahnhofsplatz 2, 82131 Gauting

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 17:00 – 23:00 Uhr
Freitag + Samstag: 17:00 – 24:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 22:00 Uhr
Warme Küche bis 21:30 Uhr. Sonntags bis 21 Uhr

Datum: 29.09.2020 - Dienstag
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Gauting (Tati Restaurant im Breitwand Kino Bahnhofsplatz 2, 82131 Gauting)
Tel.:
E-Mail: info(bitte @-Zeichen einfuegen)kunstverein-gauting.de
Internet: https://kunstverein-gauting.de/events
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Gauting und Umgebung: www.OrtsnetzGauting.de

Karte mit der Umgebung (Gauting in der Kartenmitte)

Gauting Tati Restaurant im Breitwand Kino Bahnhofsplatz 2, 82131 Gauting
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz