BAYERNregional

Pfeifen im Walde: Musik, Theater, Führungen u. v. m.

Der Wald ist ein mythischer Ort, gleichzeitig Erholungsraum und Schauplatz des Klimawandels. All diese verschiedenen Gesichter können beim Veranstaltungswochenende “Pfeifen im Walde” vom 30. Juli bis 1. August 2021 in Wessobrunn nahe Ammersee erlebt werden.
Der gstettn Kulturverein e. V. hat mit Bürger:innen der Gemeinde ein vielfältiges Programm für Jung und Alt entwickelt, das bei freiem Eintritt die wandelbare Natur erfahrbar macht.

Waldmärchen, Kindergeschichten und die Bayerische Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski bringen den alten Wald auch ganz jungen Menschen nah. Er wird bei angeleiteten Erkunden zum Spielplatz und Abenteuerraum, ist aber ebenfalls Material für Bauaktionen wie Zwergerlstadt: Zwischen Moos und Wurzeln entstehen Häuschen, Schule, Kirche und Kino für die magischen Wesen des Waldes.

Erwachsene lernen ihn in angeleiteten Spaziergängen, einem Achtsamkeitstraining und vielen anderen Programmpunkten den vermeintlich vertrauten Wald neu kennen. Er wird zum Kunstraum, denn in einem Workshop entstehen kleine und große Objekte aus Holz, Moos und Pflanzen. Alle Sinne werden durch einen Barfußpfad und im Achtsamkeitstraining angesprochen: Das Publikum lernt, bei der Natur und trotzdem ganz bei sich selbst zu sein.

Die Natur scheint oft zeitlos, die aktuellen rasanten Wandlungen dieser Lebensräume sind jedoch nicht zu übersehen. Deshalb werden die Förster des Gebietes und Transition Woods die Folgen des ökologischen Wandels am lebenden Objekt zeigen.

All dies gruppiert sich um eine Freifläche im Grünen, die auch zum Verweilen einlädt – und zum Austausch über das Erlebte.
In Wessobrunn, Landkreis Weilheim-Schongau, mit kostenlosem Shuttle-Bus.
Das volle Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.pfeifen-walde.de

Datum: 01.08.2021 - Sonntag
Beginn: 09:00 Uhr
Ort: Wessobrunn (Wald Wessobrunn, Shuttle-Bus: Mehrzweckhalle & Tassiloweg)
Tel.:
Internet: http://www.pfeifen-walde.de
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Wessobrunn und Umgebung: www.BAYregio.de/wessobrunn

Karte mit der Umgebung (Wessobrunn in der Kartenmitte)

Wessobrunn Wald Wessobrunn, Shuttle-Bus: Mehrzweckhalle & Tassiloweg
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen