BAYERNregional

Vortrag: "Steinkulte - Kultsteine"

Schon in den Megalithkulturen der Stein,-und Bronzezeit war die religiöse Verehrung von Großsteinen mit ihrem Ewigkeitscharakter als Zeichen des Göttlichen von großer Wichtigkeit. Opfer-und Altarsteine, Fruchtbarkeits- Heil- Rechts- oder Grabsteine waren Mittelpunkt von Kultplätzen und kultischen Handlungen. Es gab Schalen, Rillen- und Lochsteine, Rutsch-Gebär- Phallus-Prophetie- Lichtlsteine u.a.. Im Zuge der Christianisierung wurden einige Steinkultorte sogar christlich übernommen und überbaut mit Kapellen und Kirchen oder aber als Teufels,-Hexen,-Dämonensteine geächtet. Der Vortrag läßt die alten Steinkulte, ihre Bedeutung und die reiche Mythologie unserer Kultsteine aufleben.

Albin Völk, AK Heimatforscher im Ammerseegebiet, Vorstandsmitglied Wessofontanum
Fr. 22.04., 19.30 - 21.00 Uhr
vhs Kurszentrum, Mehrzweckraum
max. 9 Teiln, EUR 10,-

Datum: 22.04.2022 - Freitag
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Peißenberg
Veranstalter: Volkshochschule Peißenberg
Tel.: 08803-690-400
E-Mail: vhs(bitte @-Zeichen einfuegen)peissenberg.de
Internet: http://www.vhs.peissenberg.de/
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Peißenberg und Umgebung: www.BAYregio-Peissenberg.de

Karte mit der Umgebung (Peißenberg in der Kartenmitte)

Peißenberg
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen