BAYERNregional

Balkon Jazz Ballett „Virtuos vergeigt!" – Jazz, Klassik & Balkan

Wenn Klassik, Jazz und Balkan-Folk sich vermählen: Mutig. Virtuos. Anders!

Balkon klingt nach lauen Sommerabenden, nach Open Air, nach Tanzen unterm Sternenzelt. Gern zu Gypsy-Swing, dem europäischen Spross des Jazz, wo ansonsten viel improvisiert und auch mal avantgardistisch Neues hervorbracht wird. Und schon ist man mitten im musikalischen Masterprojekt des neu gegründeten Quintetts Balkon Jazz Ballett, dessen Repertoire all das virtuos zusammenbringt: Wurzeln in der Klassik, mit dem Jazz vermählt und durch die Balkan-Rhythmusschraube gedreht!

Wie das klingt? Nach einem zwiefachen „Rondo alla turca“ mit rhythmischen Verschiebungen und einer Melodie, die zwar nach Mozart, aber irgendwie doch anders klingt. Oder nach einer Etüde von Chopin, die mit einem bombastischen Intro startet und dann in einen flotten Gypsy-Swing mündet. Oder nach einem irre schnellen Gankino, dieser mitreißende, bulgarische Volkstanz im 11/16 Takt. Und es blitzen auf: eine Bach-Sonate ohne Flöte und Cembalo oder eine kühn arrangierte Händel-Arie aus der Oper Rinaldo.

Aber auch: Astor Piazolla, Duke Ellington, Grapelli und mehr. Nur anders. Mutig. Virtuos gespielt, mit Charme und Esprit präsentiert. Und am liebsten gleich in der Arena di Verona! Und das ist erst der Startpunkt dieser visuellen, fantastischen Weltreise, die das Publikum begeistern wird.

Ort: Stockwerk Gröbenzell, Oppelner Straße 5, 82194 Gröbenzell
Tickets: für 29,50-34,40 Euro unter www.kultur-ticketshop.de/programm oder bei Buchhandlung Litera in Gröbenzell, Der Buchladen in Olching, Amper-Kurier-Ticketservice in FFB, SW Kartenservice in Germering und Special Concerts im OEZ München
Veranstalter: team breitenfellner gmbh, Oppelner Straße 5, 82194 Gröbenzell, Tel. 08142 504466

Datum: 16.11.2024 - Samstag
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Gröbenzell (Stockwerk Oppelner Straße)
Tel.:
E-Mail: gs(bitte @-Zeichen einfuegen)team-breitenfellner.de
Internet: https://www.kultur-ticketshop.de/balkon2024
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Gröbenzell und Umgebung: www.BAYregio-Groebenzell.de

Karte mit der Umgebung (Gröbenzell in der Kartenmitte)

Gröbenzell Stockwerk Oppelner Straße
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen