BAYERNregional
Waakirchen

Lkw-Unfall in Waakirchen

Am 22.02.2012 um 08:29 Uhr kam es auf der Miesbacher Straße, kurz nach dem Ortseingang, in Waakirchen zu einem schwereren Unfall.

Ein 47-jähriger Österreicher fuhr mit seinem mit Holz beladenen Sattelzug die Miesbacher Straße aus Richtung Miesbach kommend in Richtung Bad Tölz. Wenige Meter nach dem Ortseingang Waakirchen lenkte der Österreicher nach links. Warum genau dies geschah ist nicht abschließend geklärt. Der Kraftfahrer selbst geht davon aus, dass er einen Hustenanfall hatte. Hierbei kam es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn kam und er erlitt einen „black out“.
Der Sattelzug kam nach links von der Fahrbahn ab. Beim Passieren der Gegenfahrbahn fuhr er quasi zwischen zwei entgegenkommende Fahrzeuge hindurch. Hierbei kollidierte er mit dem Anhänger des ersten Pkw, einem Kia. Im Anhänger hatten sich zwei Kühe befunden. Eine der beiden musste am Unfallort von einem Tierarzt von ihrem Leiden erlöst werden. Die zweite konnte in einem nahe gelegenen Stall vorübergehend untergestellt werden. Der Anhänger wurde komplett zerstört.
Das dahinter befindliche Fahrzeug, ein silberner Mercedes, einer 76-jährigen Rentnerin aus Benediktbeuern, erfasste der Sattelzug an der vorderen rechten Ecke und zerstörte diese.
Der Sattelzug kam im angrenzenden Grundstück der Raiffeisenbank im tiefen Schnee zum Stehen. Er durchbrach hierbei den Zaun.
Beide Fahrzeuge und der Anhänger wurden vom ASD Estner von der Unfallstelle entfernt. Für den Sattelzug kam zur Bergung die Fa. Waldschütz. Der Sattelzug wurde, nachdem die Ladung umgeladen war, per Kran aus dem tiefen Schnee gehoben.
Die Insassen des Mercedes, die Fahrerin und ein befreundetes Ehepaar (76 und 78 Jahre, aus Bad Heilbrunn) wurden mit Verdacht auf Prellungen und HW-Syndrom in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Der Kraftfahrer wurde ins Krankenhaus Agatharied verbracht. Dies verlies er jedoch kurz darauf wieder. Er verletzte sich lediglich leicht an der Hand.
Der Fahrer des Kia, ein 22-jähriger Landwirt aus Lenggries, kam mit dem Schrecken davon.

Der Kraftfahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1500,00 Euro hinterlegen.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Schaftlach, mit 2 Fahrzeugen und die Feuerwehr Waakirchen mit 3 Fahrzeugen mit insgesamt 30 Mann. Vom Roten Kreuz waren ein Leiter Rettungsdienst sowie drei Sanitätskraftwägen vor Ort. Von der Polizei waren zwischenzeitlich 5 Beamte am Unfallort eingesetzt.

Nach einer Sperre von insgesamt 4,5 Stunden konnte der Verkehr an der Unfallstelle wieder ungehindert fließen. In der Zwischenzeit war von der Feuerwehr eine Umleitung über die Tegernseer Straße eingerichtet worden.

Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 170.000 Euro.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 22.02.2012


Hier in Waakirchen Weitere Nachrichten aus Waakirchen und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Waakirchen

Waakirchen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen