BAYERNregional
Wackersberg

Bad Tölz: Zwei junge Frauen bei tragischem Verkehrsunfall getötet

Am Samstag, 29.12.2012, 00:31 Uhr wurde die Einsatzzentrale im Polizeipräsidium Oberbayern Süd von einem Verkehrsunfall in der Eichmühlstraße in Bad Tölz informiert. Ein Fahrzeug würde auf dem Dach im Ellbach liegen, ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden würden, sei nicht genau erkennbar.
Ein Streifenfahrzeug der Polizeiinspektion begab sich sofort zum Einsatzort, ebenso wurden sofort Wasserwacht, Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr Bad Tölz verständigt. Die kurz darauf am Einsatzort in der Eichmühlstraße kurz vor dem Hauteingang des Naturfreibads eintreffende Streife der Polizeiinspektion Bad Tölz versuchte sofort, ins Innere des Fahrzeugs zu gelangen, jedoch ohne Erfolg. Aus dem Ellbach ragte nur noch das Bodenblech sowie die Räder des Unfallfahrzeugs, die Türen waren nicht zugänglich. Erst nach Bergung und Drehung des Fahrzeugs durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Tölz gelang es, den Toyota Corolla zu öffnen. Im Fahrzeug befanden sich zwei junge Frauen, eine 18jährige aus Wackersberg sowie eine 17jährige Gaißacherin. Für die beiden jungen Frauen kam jede Hilfe zu spät, sie konnten nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der Unfall dürfte sich bereits einige Zeit vor dem Auffindungszeitpunkt ereignet haben, so dass kaum eine Rettungsmöglichkeit bestanden haben dürfte. Eine weitere Absuche des Ellbachs nach eventuellen weiteren Beteiligten durch Taucher blieb ergebnislos.
Wie es genau zu dem Unfall gekommen war, steht nach bisherigen Ermittlungen noch nicht abschließend fest. Es ist davon auszugehen, dass der Pkw Toyota die Eichmühlstraße in nördlicher Richtung befahren hatte, in einer Rechtskurve geradeaus nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Dach in den Ellbach gestürzt war, nachdem er zuvor an der Böschung gekippt war. Bezüglich des genauen Unfallhergangs wurde seitens der Staatsanwaltschaft München II ein Sachverständiger mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt.
Nach bisherigen Erkenntnissen waren die beiden jungen Frauen mit dem Pkw eines Freundes eines der beiden Mädchen vom Moraltpark aus unterwegs. Dort hatten sie sich zuvor mit Freunden getroffen und wollten etwa gegen 23:00 Uhr noch kurz zum Mc Donalds in die Demmeljochstraße fahren. Nachdem sie jedoch längere Zeit nicht mehr aufgetaucht waren, machten sich die Freunde auf die Suche und fanden letztlich das Fahrzeug im Ellbach auf dem Dach liegend und verständigten die Polizei.
Die Angehörigen der beiden Unfallopfer wurden durch die Polizeiinspektion Bad Tölz verständigt und durch Angehörige des Kriseninterventionsteams betreut.
Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 30.12.2012


Hier in Wackersberg Weitere Nachrichten aus Wackersberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Wackersberg

Wackersberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen