BAYERNregional
Wackersberg

Bad Tölz - Zeugenaufruf führt die Tölzer Polizei auf die Spur des Täters

Der dreiste Rollstuhldiebstahl vom vergangenen Donnerstag ist geklärt! Wie bereits berichtet, wurde einem 15jährigen Mädchen aus Ludwigshafen während einer Klassenfahrt der dringend benötigte Rollstuhl aus dem Zugabteil gestohlen.

Nach Anzeigenaufnahme durch die hiesige Dienststelle und dem folgenden Zeugenaufruf in den örtlichen Medien, meldete sich am gestrigen Montag Morgen eine 17jährige aus dem südlichen Landkreis bei der PI Bad Tölz. Die junge Frau konnte sich daran erinnern, wie sie sich noch am Tatabend im Ortsbereich Bad Tölz über einen Mann auf einem scheinbar zu kleinem Rollstuhl gewundert hatte. Zudem war ihr bekannt, dass der Mann bis dato nur an einer leichten Gehbehinderung litt.

Ihrer aufmerksamen Beobachtung ist es nun zu verdanken, dass der Täter schnell ermittelt werden konnte und der Rollstuhl zwischenzeitlich zu seiner Besitzerin zurückgekehrt ist.

Der Rollstuhl, sowie der Rucksack des Mädchens konnte kurze Zeit nach Eingang der Mitteilung in der Wohnung eines alleinstehenden 42jährigen Tölzers aufgefunden werden.

Die Endsachbearbeitung des Diebstahl erfolgt aufgrund der Tatörtlichkeit im Bahnbereich durch die Bundespolizei in Rosenheim.

Erwartungsgemäß und trotzdem sehr erfreulich - am Rande vermerkt:
Um dem Mädchen so schnell wie möglich zu ihrem Rollstuhl zu verhelfen, verlief die Zusammenarbeit zwischen der bayer. Landespolizei, der Bundespolizei und der Deutschen Bahn äußerst reibungslos und unbürokratisch. So gelang es in kürzester Zeit, dass der Rollstuhl mittels Staffette bereits am späten Nachmittag der Familie in Ludwigshafen übergeben werden konnte.

Als die Nachricht über die Auffindung die Eltern erreichte, waren diese bereits unterwegs, einen neuen Rollstuhl (rund 8.000 €) zu besorgen.


Polizei Bad Tölz | Bei uns veröffentlicht am 12.06.2013


Hier in Wackersberg Weitere Nachrichten aus Wackersberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Wackersberg

Wackersberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen