BAYERNregional
Warngau

Großbrand verursacht erheblichen Sachschaden

WARNGAU, Lkr. Miesbach. Am Montag den 30.04.12 geriet in den Abendstunden ein landwirtschaftliches Anwesen im Ortsteil Osterwarngau aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 750.000 Euro geschätzt, Menschen und Tiere blieben unverletzt.

Starke Rauchentwicklung im Ortszentrum von Osterwarngau wurde gegen 19.00 Uhr durch eine Streife der Polizeiinspektion Holzkirchen mitgeteilt. In der Dorfstraße war die an das Wohnhaus angebaute Stallung eines landwirtschaftliches Anwesens in Brand geraten. Das Feuer hatte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu einem Großbrand entwickelt. Die Einsatzzentrale in Rosenheim hat daraufhin über die Integrierte Rettungsleitstelle die umliegenden Feuerwehren verständigte.

Durch insgesamt 170 Feuerwehrkräfte aus Warngau, Holzkirchen, Schaftlach und Miesbach, welche mit 40 Fahrzeugen im Einsatz waren, wurde ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnanwesen verhindert. Die eingestellten Tiere, 27 Kühe und 3 Kälber, konnten rechtzeitig aus dem landwirtschaftlichen Anwesen gerettet werden. Sie blieben, ebenso wie die Bewohner, unverletzt. Gegen 19.40 Uhr war der Brand unter Kontrolle und nach einer weiteren Stunde bis auf wenige Glutnester abgelöscht. Die Stallung brannte kontrolliert nieder und musste abgerissen werden. Die Ortsdurchfahrt von Osterwarngau blieb für diese Arbeiten bis 02.00 Uhr gesperrt.

Die Kriminalpolizei Miesbach hat mit Unterstützung des Kriminaldauerdienstes aus Rosenheim die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen sind keine Hinweise für eine Brandstiftung vorhanden. Zur endgültigen Klärung der Brandursache wird die Brandstelle durch die sachbearbeitenden Dienstelle, voraussichtlich mit einem Gutachter des Landeskriminalamtes, in den nächsten Tagen besichtigt.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 02.05.2012


Hier in Warngau Weitere Nachrichten aus Warngau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Warngau

Warngau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen