BAYERNregional
Weil

Bahnunfall Weil, OT Schwabhausen Lkrs. Landsberg

Unfallzeit: 15.01.2008 gegen 18.30 Uhr
Unfallort: Bahnlinie Lindau-München i.R. Lindau Höhe Schwabhausen bei Bahnkilometer 46

Ein 25jährige Fahrer eines Kleintransporters fuhr mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstr. 2054 von Schwabhausen kommend in Richtung Penzing. Vor der Unterführung Schwabhausen kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte auf die daneben liegenden Gleise, wo der Pkw schließlich zum Stehen kam. Der Klein-Lkw kam so auf den Gleisen zum Stehen. Der Fahrer konnte sich noch vor dem herannahenden Zug aus dem dem F'ahrzeug retten und einen Notruf absetzen. Er wurde lediglich leicht verletzt. Der Zug erfaßte mit einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h den Kleinlaster.

Der 54jährige Führer des Personenzugs (1 Lock und 3 Personenwagen) leitete eine Notbremsung ein und kam ca. 600-800 m nach der Anstoßstelle zum Stehen. Hierbei sprang der vordere Triebwagen aus den Gleisen. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde der 53jährige Zugführer leicht verletzt. Von den 74 Zuginsassen wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand verletzt. Eine Weiterfahrt der Fahrgäste wird durch die Bahn bzw. den anwesenden Notfallmanager organisiert. Die derzeige Schadenshöhe ist momentan noch nicht bekannt.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Geltendorf, Eresing, Schwabhausen u. Weil eingesetzt. Die Doppelgleisige Bahnlinie München Lindau ist derzeit gesperrt

Polizei Landsberg | Bei uns veröffentlicht am 18.01.2009


Hier in Weil Weitere Nachrichten aus Weil und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Weil

Weil

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen