BAYERNregional
BAYregio.de/Wesslinger-See

Der Weßlinger See

Länge: 0,7 km, Breite: 0,24 km, Tiefe: 12 m, Volumen: 1.047.000 m³, Fläche: 0,17 km², Seerundweg: 3 km.

Ruderboot auf dem Weßlinger See
Ruderboot auf dem Weßlinger See.

Der Weßlinger See ist der kleinste See im Fünf Seen Land und liegt eingebettet im malerischen Weßling. Lange Zeit wurde er unter Münchnern als Geheimtipp gehandelt, wohl auch weil er zumeist der wärmste Badesee hier in der Region ist.

Der zugefrorene Weßlinger See, fotografiert an der selben Stelle wie das obere Bild
Der zugefrorene Weßlinger See, fotografiert an der selben Stelle wie das obere Bild.

Auch die Nähe (10 Minuten zu Fuß) zur S-Bahnstation Weßling und die zentrale Lage im Ort Weßling tragen zu seiner Beliebtheit bei. Vor Jahren drohte die Wasserqualität allerdings umzukippen, dank einer Wasserfontaine die für Bewegung im Wasser sorgt erreicht die Wasserqualität des nur 12 Meter tiefen Sees aber inzwischen wieder gute Werte.

Ufer des Weßlingersee
Ufer des Weßlingersee.

Am Nordufer des Weßlinger Sees befindet sich ein kleiner Wiesenstreifen mit vielen Bäumen, der im Sommer von Badegästen überfüllt ist. Geparkt werden kann zum Leidwesen der Anwohner auf vielen umliegenden Ortsstrassen. Eine Anreise per Bahn sollte aber gerade im Sommer in Erwägung gezogen werden, da der zur Verfügung stehende Parkraum dann bei weitem nicht ausreicht. Der Weßlingersee ist mit der S-Bahnlinie 5 aus München, Haltestelle Weßling gut zu erreichen.

Badeplatz am Weßlinger See
Badeplatz am Weßlinger See.

Bis zum Kauf des Weßlinger Sees für 200 000 Mark durch die Gemeinde Weßling im Jahre 1968 gehörte der See zum Besitz des Grafen Toerring zu Seefeld.

Karte

Der Weßlinger See liegt südwestlich von München bei Weßling / Oberpfaffenhofe im schönen 5 Seen Land. Erreichbar über die Autobahn München - Lindau Ausfahrt Gilching / Weßling oder mit der S-Bahn Richtung Herrsching Ausstieg in Weßling.

Grosse Karte
Sie wollen einen der Orte aufrufen? Bitte wechseln Sie zu www.BAYregio.de und gelangen von dort zum gewünschten Ort.

Weitere Tipps


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen