BAYERNregional
Weyarn

Mutmaßliche Bandendiebe festgenommen - - Angriff auf Geldautomaten verhindert -

WEYARN, LKR. MIESBACH. In der Nacht zum 21. Januar brachen vorerst unbekannte Täter in ein Autohaus in Weyarn ein und entwendeten einen Neuwagen. Jetzt konnte die Kripo Miesbach drei Tatverdächtige ermitteln.

Die Täter drangen gewaltsam in das Gebäude ein und hebelten einen Schlüsselkasten auf. Mit einem vorgefundenen Schlüsselsatz starteten sie einen auf dem Hof stehenden Neuwagen Subaru Forester im Wert von ca. 30000 Euro und verschwanden unerkannt. Einige Tage später tauchte der gestohlene Pkw wieder auf. Ein Passant entdeckte das Fahrzeug in einem Waldstück zwischen Dietramszell und Dietenhausen. Offensichtlich war der Wagen dort versteckt worden. Im Rahmen der polizeilichen Spurensicherung wurden im Fahrzeug auch zwei schwere Eisenketten, wie sie in der Landwirtschaft Verwendung finden, aufgefunden. Der versteckte gestohlene Geländewagen und die Kette ließen die Vermutung zu, dass die Täter damit eine weitere Straftat geplant hatten. Im Subaru konnten die Spezialisten DNA-Spuren sichern und diese Spuren zwei polizeilich bereits in Erscheinung getretenen, 24 und 26 Jahre alten Männern aus dem Raum Holzkirchen, zuordnen.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kripo Miesbach wurden die beiden Männer am 12.05.2011 in Holzkirchen vorläufig festgenommen. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden auch kleinere Mengen an Drogen gefunden. Die beiden Männer zeigten sich bei den polizeilichen Vernehmungen geständig und nannten noch einen weiteren 21-jährigen Mittäter aus dem Raum Holzkirchen. Auch dieser Mann wurde vorläufig festgenommen und ist geständig.

Die drei Tatverdächtigen hatten nach dem Diebstahl des Geländewagens zunächst im Raum Dietramszell aus einer Scheune die zwei Eisenketten entwendet und anschließend beabsichtigt, mit den Ketten aus einer Bank einen Geldautomaten herauszureißen und zu entwenden. Sie hatten hierzu in der Tatnacht im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen bereits zwei Geldinstitute aufgesucht, von der eigentlichen Tatausführung aber aufgrund der Sicherungen am Bankgebäude und an den Geldautomaten zunächst abgesehen.
Die Staatsanwaltschaft München II stellte Haftanträge gegen das Trio wegen Verdacht des Bandendiebstahles. Die Männer werden am Freitagnachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter zur weiteren Entscheidung vorgeführt.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 13.05.2011


Hier in Weyarn Weitere Nachrichten aus Weyarn und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Weyarn

Weyarn

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen