BAYERNregional
Weyarn

Zum „Büscheschneiden“ nach Deutschland – mit zehn Irakern? Schlepper ohne Führerschein – Geschleuste ungesichert auf Ladefläche

Weyarn / Rosenheim – Die Bundespolizei hat am Sonntag (12. April) auf der A 8 nahe Weyarn eine Großschleusung beendet. Ein mutmaßlicher Schlepper aus Ungarn beförderte in einem Kleintransporter zehn irakische Staatsangehörige. Fünf der Geschleusten mussten die Fahrt ungesichert auf der Ladefläche zubringen. Wie sich herausstellte, hatte der Fahrer noch nicht einmal einen Führerschein.

Am Autobahnparkplatz Seehamer See kontrollierten Fahnder der Rosenheimer Bundespolizei die Insassen eines kleinen Transporters. Am Steuer saß ein 37-jähriger Mann, der sich mit einer ungarischen Identitätskarte ausweisen konnte. Seine Begleiter hingegen hatten keine Papiere dabei. Das traf sowohl auf die fünf Personen zu, die sich auf den Sitzplätzen befanden, als auch auf die fünf Mitfahrer, die auf der Ladefläche des Wagens Platz nehmen mussten. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um Iraker, acht Männer und Frauen im Alter von 21 bis 35 Jahren sowie zwei Minderjährige, 11 und 17 Jahre alt. Einer der unerlaubt Eingereisten gab an, dass die Schleusung vom Irak über Bulgarien und Ungarn nach Deutschland pro Person 9.000 Dollar gekostet hätte.
Der Fahrzeugführer beteuerte seine Unschuld und erklärte, das Fahrzeug in Budapest von einem Bekannten übernommen zu haben. Eigentlich wollte er nur nach Deutschland, um „Bäume und Büsche zu schneiden“. Einen konkreten Arbeit- oder Auftraggeber konnte er jedoch nicht benennen. Am Montag wurde der Ungar in München beim Amtsgericht vorgeführt. Der Richter ordnete an, den mutmaßlichen Schleuser in Untersuchungshaft zu nehmen. Seine irakischen Begleiter konnten an die Münchner Aufnahmestelle für Flüchtlinge weitergeleitet werden. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse geht die Bundespolizei davon aus, dass eine ganze Schleuserorganisation hinter dieser Fahrt steckt. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 13.04.2015


Hier in Weyarn Weitere Nachrichten aus Weyarn und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Weyarn

Weyarn

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen