BAYERNregional
Hohenpeißenberg

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 472 bei Hohenpeißenberg:

Heute Morgen gegen 06:40 Uhr ereignete sich auf der B 472 östlich von Hohenpeißenberg ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 20-jährige Peitingerin ums Leben kam. Die junge Frau war mit ihrem Pkw von Peißenberg kommend bergauf Richtung Hohenpeißenberg unterwegs und geriet in einer langgezogenen Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Das Auto drehte sich dabei um die eigene Achse und rutschte querstehend mit der Beifahrerseite auf die Gegenfahrbahn. Ein in diesem Moment entgegenkommender 50-jähriger Pkw-Fahrer aus Kinsau hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen und stieß frontal in die Beifahrerseite des Autos der Peitingerin. Dieses wurde zurückgeschleudert und blieb völlig demoliert mitten auf der Fahrbahn stehen. Die junge Frau war vermutlich sofort tot. Das Auto des Kinsauers rutschte die Böschung rechtsseitig der bergabwärts führenden Fahrspur hinab und kam dort rückwärts zu stehen. Der Fahrer wurde dabei mittelschwer verletzt und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Weilheim verbracht. An seinem Pkw entstand im Frontbereich erheblicher Schaden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen dürfte sich auf mindestens 20.000,00 € belaufen. Beide Fahrzeugführer waren alleine in ihren Autos unterwegs. Die Unfallursache liegt vermutlich in zu hoher Geschwindigkeit der Peitingerin bei nasser Fahrbahn. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft ein Gutachter angefordert. Ebenso wird im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen abgeklärt, ob Alkohol im Spiel war. Der Streckenabschnitt der B 472 zwischen Peißenberg und Hohenpeißenberg war für etwa zwei Stunden komplett gesperrt, Umleitung erfolgte über den sogenannten „Schlagberg“. Anschließend konnte die Unfallstelle wechselweise einspurig passiert werden. Die Verkehrsregelung wurde dabei von der Feuerwehr übernommen. Am Unfallort im Einsatz waren neben der Polizei mehrere Rettungsfahrzeuge, ein Rettungshubschrauber sowie etwa 40 Mann der Feuerwehren Hohenpeißenberg und Peißenberg.
Die Unfallstelle war gegen 11:15 Uhr wieder vollständig geräumt und ohne weitere Behinderungen befahrbar.

Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es während der ganzen Zeit nicht, vor allem wohl deshalb, weil viele Einheimische aufgrund der Störmeldungen selbständig auf die Schlagberg-Strecke auswichen.
Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme konnten bisher lediglich Angaben des verletzten Kinsauers zum Unfallgeschehen erlangt werden. Wer den Unfall selbst oder auch Auffälliges im Verkehrsgeschehen unmittelbar davor beobachtet hat, wird dringend gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schongau unter Tel. 08861/23460 zu melden.


Polizei Schongau | Bei uns veröffentlicht am 28.08.2013


Hier in Hohenpeißenberg Weitere Nachrichten aus Hohenpeißenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Hohenpeißenberg

Hohenpeißenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen